Presseschau des Tages // 20.10.2017

· Presseschau

Der Deutsche Caritasverband sieht im Ergebnis der Bundestagswahl den Ausdruck eines mangelnden gesellschaftlichen Zusammenhalts. Politik, Kirchen und Zivilgesellschaft hätten jetzt die "dringliche Aufgabe", dieser Entwicklung wie auch dem Vertrauensverlust in die etablierten Parteien und Institutionen entgegenzuwirken, sagte Caritas-Präsident Peter Neher am Donnerstag in Magdeburg. Zum Abschluss einer Caritas-Delegiertenversammlung warnte er davor, die AfD allein als Phänomen der östlichen Bundesländer darzustellen. Die Wahlergebnisse seien "Ausdruck einer gespaltenen Gesellschaft", deren Trennungslinien nicht nur zwischen Ost und West, alt und jung sowie arm und reich verliefen. Neher appellierte an die künftige Bundesregierung, sich den sozialen Fragen im Land zu stellen. Politik und Hilfsorganisationen haben den am Donnerstag abgestimmten Entwurf des Europaparlaments für das Gemeinsame Europäische Asylsystem begrüßt. Er ebne den Weg für ein System, das Asylbewerber mit Würde behandle, indem ihre familiären Bindungen priorisiert würden, teilte Amnesty International am Donnerstag in Brüssel mit. Ebenso werde dadurch eine faire Verteilung der Asylsuchenden unter europäischen Mitgliedstaaten erreicht, sagte die AI-Direktorin bei den EU-Institutionen, Iverna McGowan.
Ein zivilgesellschaftliches Bündnis appelliert an die kommende Bundesregierung, mehr Geld in Bildung zu investieren. Der Bund solle "Bildungsprojekte der Länder und Kommunen dauerhaft unterstützen. Dafür muss das Kooperationsverbot in der Bildung endlich komplett gestrichen werden", forderten die 30 Bündnispartner am Donnerstag in Berlin. Die öffentlichen Ausgaben für Bildung verharrten bei 4,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, dabei liege der OECD-Schnitt bei 5,2 Prozent. Als dringende Aufgaben benennen die Bündnispartner den qualitativen und quantitativen Ausbau der Ganztagsangebote, ein Sanierungs- und Neubauprogramm für Schulen und Hochschulen - auch mit Blick auf digitale Bildungsangebote -, ein Kita-Qualitätsgesetz sowie die Entwicklung eines inklusiven Bildungswesens. (Familienbund der Katholiken/Sascha Nicolai)