Kinderrechte ins Grundgesetz?

· Stimme der Familie

Kinderrechte ins Grundgesetz?

66. JG. 2019/Ausgabe 04

 

Titelseite und Kommentar (PDF)

 

Editorial
Sascha Nicolai

Sondergrundrechte für Kinder – wohlfeil, überflüssig, problematisch
Matthias Dantlgraber und Ulrich Hoffmann

Kindeswohl und Grundgesetz – eine verfassungsrechtliche Analyse der Forderung, neue Kindergrundrechte in die Verfassung aufzunehmen! 
Prof. Dr. Gregor Kirchhof 

„Kinder finden ihren Schutz und ihre Freiheit in den Grundrechten, die das Grundgesetz enthält“ 
Prof. Dr. Bernhard Schlink 

„Staatszielbestimmung – das Bewusstsein für die Anliegen und Bedürfnisse von Kindern bei politischen Grundsatzentscheidungen schärfen“
Prof. Dr. Günter Krings 

„Wer die Verfassung ändert, muss angeben können, welchen zusätzlichen Schutz er bewirken oder welche bisherige Auslegung er ändern will“
Elisabeth Winkelmeier-Becker

Braucht der Staat eine Grundgesetzänderung, damit er endlich seine Aufgaben erfüllt?
Grigorios Aggelidis

Literaturempfehlungen 

Aus dem Bundesverband
Aus den Diözesan-, Landes- und Mitgliedsverbänden

Nachrichten aus Politik, Gesellschaft, Kirche und Kultur

Schlusspunkt 
Fragen an: Prof. Dr. Gregor Kirchhof