Europäischer Tag des arbeitsfreien Sonntags

AKTIONSAUFRUF!

04. MÄRZ 2012:
EUROPÄISCHER TAG DES ARBEITSFREIEN SONNTAGS

Die Europäische Sonntagsallianz ruft alle ihre Mitglieder und ihre Unterstützer zu Aktionen zum Europäischen Tag des arbeitsfreien Sonntags am 4. März 2012 auf. In Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrise, in denen sozial- und arbeitsrechtliche Vorschriften zunehmend unter Druck geraten, ist der arbeitsfreie Sonntag ein klares und sichtbares Zeichen dafür, dass die Menschen und unsere Gesellschaft nicht ausschließlich von Arbeit und Wirtschaft abhängig sind.

Wir sind der Überzeugung, dass alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ein Recht auf angemessene Arbeitszeiten haben, die prinzipiell die späten Abendstunden, die Nächte, die gesetzlichen Feiertage und die Sonntage ausnehmen. Nur essentielle Dienstleistungen sollten sonntags betrieben werden. Die Gesetzgebung und die Praxis auf EU- und auf mitgliedstaatlicher Ebene muss heutzutage für die Gesundheit, die Sicherheit und die Würde eines jeden Einzelnen einen besseren Schutz gewährleisten und die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben mit mehr Aufmerksamkeit fördern. Wir meinen, dass der soziale Zusammenhalt innerhalb der Europäischen Bürgerschaft verstärkt werden sollte.
Deshalb ruft die Allianz alle ihre Mitglieder, Unterstützer und alle Bürgerinnen und Bürger auf, dieser Forderung am Sonntag, den 4. März 2012 Gehör zu verschaffen!
Die Sonntagsallianzen einiger Mitgliedstaaten pflegen dies seit einer Reihe von Jahren zu tun. Welcher Art die Aktionen oder politischen Diskussionen sind, die von den teilnehmenden Organisationen organisiert werden, ist diesen vollständig selbst überlassen. Die öffentliche Wahrnehmung dieses speziellen Sonntags hängt nicht allein von einem einzigen “Großereignis” ab, sondern genauso von innovativen Ideen und Projekten, die die lokale und regionale Kultur und europäische Traditionen widerspiegeln. Dabei kann diese Idee eines Europäischen Tages des arbeitsfreien Sonntags von Jahr zu Jahr wachsen.
Für weitere Ideen und mögliche Aktionen finden sich Beispiele unter:
www.allianz-fuer-den-freien-sonntag.de und www.sonntagsallianz-bayern.de.